Wann werden wir Wiedergeboren

Seit noch nicht einmal hundert Jahren redet die Christenheit davon, dass sie wiedergeboren seien. Hast Du gewusst, dass diese Ansicht erst so neu ist? Eine Geburt erfordert aber logischerweise zuvor eine Zeugung! Im natürlichen Bereich haben wir das alle bereits hinter uns: erst Zeugung, dann Geburt! Deshalb dürfen wir die Frage stellen: wann werden wir Christen Geist gezeugt (von neuem gezeugt, zum zweiten Mal gezeugt) oder wann hielten wir einen neuen Geist, der eine Wiedergeburt ermöglicht?

In dieser Weise irritiert Dich diese Frage jetzt, weil man Dir das alles ganz anders beigebracht hat. Dann bete zuvor, dass Dir der Geist Jahwehs der Ruach die Wahrheit in dieser Sache aufschließen möge!

Wann wurden wir wiedergezeugt oder geistlich von neuem gezeugt?

Der Zeitpunkt müsste der unseres Glaubensbekenntnisses gewesen sein, als wir unseren Glauben an den stellvertretenden Tod Jahshuas und an eine stellvertretende Auferstehung bezeugten. Rö. 4,24; Apg. 18,18; 1. Kor. 15,1-4. Das ist auch der Glaubensinhalt den die Wassertaufe symbolisiert. Wobei uns klargemacht werden muss, dass die Wassertaufe nicht gleich Wiedergeburt ist. So wie in dem Satz zuvor schon gesagt wird es ist eine Symbolhandlung in der ich meinen Glauben und Wiedergeburt bezeuge. Ein weiterer Gedanke der Taufe ist der, vor der Welt, vor der Gemeinde und vor der unsichtbaren Welt zu bestätigen wessen Geistes Kind ich jetzt bin. Die Taufe ist das öffentliche ja, wie das ja vor dem Standesamt.

Jeder der glaubt das Jahshua der haMashiach ist, ist aus Elohim gezeugt.1.Jo. 5,1 Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht (das Recht) Elohims Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben – welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Elohim gezeugt sind. Joh.1,12

Die Taufe in den Tod

Römer 6 gibt uns ein Bild der Taufe: Eintauchen (untertauchen) in Wasser symbolisiert die Identifikation mit Jahshua in seinen Tod und seine Auferstehung (mit ihm gestorben, mit ihm auferstanden). In der Auferstehung ist er die Erstgeburt von den Toten, Offb. 1,5, der Erstling der entschlafenen von neuem Geboren.1.Kor. 15,20. Die Wassertaufe symbolisiert demnach auch die geistliche Wiedergeburt, aus Wasser und Geist, wohl gemerkt hier liegt die Betonung auf dem Wort symbolisiert.

Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf das, gleichwie haMashiach durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Denn wenn wir mit ihm verwachsen sind zur Ähnlichkeit seines Todes, so werden wir es auch zu der, seine Auferstehung sein … Röm.6,4-5.

Wir müssen also durch das Wasser der Taufe in den Tod gehen, um auch mit ihm an der Auferstehung zum ewigen Leben von neuem geboren zu werden. Wir dürfen wie gesagt nicht vergessen, dass die Wassertaufe ein Symbol dessen ist, was vorher im Stillen, geistlich abgelaufen ist. Dies spricht Paulus auch in Titus 3,5 an, wo er die Wiedergeburt auch Waschung nennt, und damit den Bezug auf Wasser herstellt. Wir lesen in Joh. 3,3 Wo Jahshua zu Nikodemus sagt, wiedergeboren aus Wasser und Geist. Wobei hier allerdings nicht auf die Wassertaufe angesprochen wird, sondern darauf, das Wasser ist Jahshua und der Geist ist nicht der ominöse möchte gern Heiliger Geist, sondern Ruach haKodesh/Jahweh selber ist. Die Waschung von den Sünden kann durch normales Wasser nicht stattfinden, sondern durch das Blut Jahshuas.

Der Geist von dem hier die Rede ist, ist Jahweh selber, sowie Jahshua in Johannes 4,25 selber sagt. Denken wir an die Schöpfung des Menschen, wo es heißt und Elohim blies ihn den lebendigen Odem/Ruach ein und der Mensch wurde eine lebendige Seele, genau dieser Vorgang findet bei der Wiedergeburt statt.

Rettet durch das Bad der Wiedergeburt, auch hier ist eine Bibelstelle die eigentlich ganz einfach zu verstehen ist aber es gibt auch hier Querdenker die das falsch interpretieren. Die Wiedergeburt hat nichts mit der Wassertaufe zu tun, sondern die Wiedergeburt ist die Folge des Bades im Blut Jahshuas. Durch das Blut des Messias werden wir reingewaschen von unseren Sünden und durch den Ruach bekommen wir dieses neue Leben. Dass die Taufe selber diese Dinge nicht beinhaltet sehen wir an Markus 16,16 wo es heißt, wer da glaubet und getauft wird der wird selig werden, wer aber nicht glaubt wird verdammt werden.

Der korrekte Weg ist wer zum Glauben gekommen ist, also in Jahshua eine neue Kreatur wurde, soll sich taufen lassen um es öffentlich zu bezeugen. Aber die Errettung ist allein schon abgeschlossen in der Wiedergeburt. Damit habe ich allerdings das endgültige Ziel noch nicht erreicht, sondern wir gehen den schmalen Weg mit all seinen Freuden und Kämpfen.

Des Weiteren gibt es auch in Eph.5,25, die Aussage vom Wasserbad im Wort. Hier ist die Rede vom Wasserbad wo viele gern auslegen und auf die Glaubenstaufe beziehen. Aber wir können ganz klar lesen Wasserbad im Wort nicht im Wasser. Was steckt in dieser Aussage drin Wasserbad im Wort? Ganz klar wer ist das Wort? Jahshua ist das lebendige Wort, in Jahshua ist also die Reinigung, die Befreiung von aller Schuld und Sünde. So vieles wird durcheinander gezogen so vieles wird verdreht um die Irrlehre der Tauf- Wiedergeburt in den Kirchen zu bestätigen.

Sicherlich finden wir in diesem Begriff Wasserbad im Wort auch einen leichten Schimmer auf die Wassertaufe hin allerdings grundsätzlich im Zusammenhang mit einer Evangelisation sprich Verkündigung des Evangeliums, als Wort Elohims. Das Wort, die Heilige Schrift ist nicht nur ein Buch mit vielen schwarzen Buchstaben, sondern es stecken viele Geheimnisse drin, so wie es heißt Wasserbad im Wort was auch mit Reinigung zu tun hat durch das Studium des Wortes können wir geistliche Reinigung erfahren. Denn hinter dem Wort steckt immer der Messias Jahshua.

Desgleichen ist dieses Wort, in der Lage seelische und geistige Krankheiten zu heilen, wenn ich im finsteren Wandel kann es mir den Weg zeigen denn es ist das Licht auf meinem Weg. Das Wort kann den Hunger meines Herzens und meiner Seele stillen. So könnte man viele Dinge noch aufzählen damit wir sehen und erkennen warum uns Elohim seinen Sohn/das Wort geschickt hat. Die Wassertaufe ist letztendlich der krönende Abschluss in dem ich all diese Dinge bezeugen kann was der Vater und der Sohn vorher für mich alles getan haben.

Vergesst bitte nicht das eben alles was mit der Taufe zu tun hat, lediglich Symbole sind dessen was geschehen ist und was geschehen wird. In der Taufe bezeuge ich das meine alte Natur gestorben ist, und ich eine neue Kreatur bin weil haMashiach in mir wohnt. Das Sterben des alten Menschen geht mit der Auferstehung, der neuen Kreatur Hand in Hand.

Du fragst Dich jetzt sicher wo bleibt die Aussage über die geistliche Zeugung? Sicherlich hab jetzt sehr viel über das Thema Taufe und Wiedergeburt gesprochen jetzt will ich doch auch Gedanken weitergeben mit der Zeugung.

Wer ist der Zeugende?

Wer zeugt, ich denke das ist klar nämlich der Vater. Der Weg von der geistlichen Zeugung bis hin zur Wiedergeburt kann ein langer Weg werden, ein schwieriger notvoller Weg. Aber wir lesen ja auch was die Wehen vor der Geburt extrem sein können aber sie werden vergessen, wenn die Geburt stattgefunden hat. Ich zähle jetzt ein paar Gedanken auf, die mit der Zeugung zu tun haben und nicht gleich Wiedergeburt bedeuten. Auf jeden Fall spielt das ausströmen des Wortes eine absolute Rolle damit Zeugung geschehen kann. Und jetzt erzähl ich wie es bei mir war als eine Möglichkeit. So wie es bei mir war, war, es bei mir, bei anderen kann es schon wieder ganz anders laufen.

Wir lebten in Leupoldsgrün, die Ortschaft war der Stammsitz von Faber Castel. Ich war acht Jahre und brauchte Schulhefte. Vom Elternhaus her hatte ich keinerlei biblische oder religiöse Unterweisung, weil meine beiden Eltern jeweils aus einer anderen Sekte waren. Die Mutter war Katholisch und der Vater war Neuapostolische. Theoretisch wäre ich ein geistliches Freiwild gewesen aber Elohim hatte schon die Hand über mir. Zurück zu den Schulheften, meine Mutter gab mir das Geld und sagte geh und hol Dir Deine Hefte. Ich kam in diesen Laden hinein sagte was ich wollte, und sah dann auf dem Ladentisch Bilderbücher liegen. Bilderbücher nicht von der Welt gedruckt, sondern von einem Missionswerk. Nämlich von dem Missionswerk Werner Heukelbach.

Wie Kinder so sind, wenn sie etwas sehen was sie möchten, dann stiert man doch etwas länger auf das Gewünschte. Die Verkäuferin sah das und sagte Du kannst Dir gern welche nehmen, ich wurde neugierig und durfte fast alle mitnehmen, weil es waren alles neue Geschichten die ich noch nicht kannte. Zuhause angekommen, fing ich gleich an zu lesen konnte nicht mehr aufhören. Hier wurde gestreut, und die Zeugung ist geschehene ich habe diese Heftchen verschlungen dann war eine Schrift dabei, in der Stand drin, wenn Du eine Bibel möchtest schreib uns gern schicken wir Dir eine. Meine Mutter hat mir sogar geholfen diese Karte zur Bestellung zu schreiben.

Ich las und lernte und studierte es geschah die geistliche Zellteilung ich bin im Glauben gewachsen und dürfte auch obwohl ich noch keine klare Entscheidung getroffen habe Wunder erleben indem ich merkte wie nahe mir der himmlische Vater ist. Der Zeitpunkt meiner Wiedergeburt meiner endgültigen Entscheidung, dem Wort zu gehorchen und Jahshua treu zu folgen geschah als ich vierzehn war. Aber selbst nach der Wiedergeburt gab es immer wieder Rückschläge dann große Vorstöße es war ein auf und ab meines neuen Lebens. Ich glaube die Zeugung geschieht dort wo das Wort ausgesät wird denn das Wort sagt Jahshua ist der Samen.

Leider gibt es auch zwischen der Zeugung und der Geburt viele Begebenheiten wodurch manches anders kommt als man denkt. Es gibt zum Beispiel Fehlgeburten, Totgeburten, in manchen Fällen kommt es auch zu Kaiserschnitten, weil das Baby im Geburtskanal stecken bleibt. Bist Du wahrhaftig wiedergeboren oder bist Du noch auf der Entwicklung zwischen Zeugung und Geburt. Es gibt auch Menschen die die Geburt als solches im geistlichen gar nicht erlebt haben aber weil die Zeugung gut war mit dem richtigen Samen sieht der Mensch nur eine geistliche Maske an. Es gibt Menschen die tun als wären sie wiedergeborene Christen, wobei ich Ihnen nicht unterstellen will, dass sie das absichtlich tun, manches Wissens noch gar nicht. Aber die laufen eine Zeit lang mit.

Veröffentlicht von Pastor Klaus

Mein Name ist Klaus und ich bin Pastor im Ruhestand ich stehe jedem der Fragen über das Wort, über Sekten, oder auch Seelsorgerlich hat gerne zur Verfügung. Meine Glaubensrichtung ist messianisch und ich gehöre in Konstanz zu einer kleinen messianischen Gemeinschaft. Auf diesem Blog möchte ich gern euch teilhaben lassen an meinem Leben sowohl Gegenwart als auch Vergangenheit mit Erklärungen Zeugnissen usw.

Hinterlasse einen Kommentar